Geschichte       

Der erste Saluki in unserem Hause hielt am 24. Dezember 1982 Einzug. Es war ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Eine kleine, 10 Wochen alte, schwarz-grizzle Hündin, FAIZA TAL AMAL (Bahram el Batal x Cheima Tal Amal). Leider wurde aus ihrer Ausstellungskarriere nichts, denn ein Splitterbruch am vorderen Lauf beendete diese vorzeitig. FAIZA war eine richtige Geniesserin, alles was mit Hektik verbunden war, widerstrebte ihr bis ins Innerste, d.h. dass sie an Rennen und Coursings die glücklichste Zuschauerin war. Obwohl FAIZA'S Vater einer der erfolgreichsten Rennhunde Deutschlands war, hat er diese Eigenschaften nicht an den F-Wurf weitergegeben.
1985 kam mein zweiter Saluki, ISMETH TAL AMAL (Eshkal Tal Amal x Chiri Tal Amal). ISMETH lehrte uns schnell, was ein richtiger Saluki ist, stundenlange Ausflüge über Strassen und Pflege der internationalen Grenzbeziehungen zwischen Schweiz und Oesterreich. Bei solchen Spaziergängen wusste man nie, ob sie wieder zurückkehren würde. Bussgelder wurden bezahlt, weil ISMETH wieder gejagt hatte usw. ISMETH war eine Enkeltochter von Bahram el Batal. Sie war unwahrscheinlich schnell auf der Bahn und am Coursing, nur duldete sie keine Mitkonkurrenten, ihr Übername auf dem Rennplatz war "Scherenschleifer". ISMETH war kein geborener Ausstellungshund, und daher entschied ich mich, sie mit 4 Jahren kastrieren zu lassen, in der Hoffnung, sie könnte ihren Unternehmungsdrang etwas drosseln. Aber weit gefehlt, nichts veränderte sich, sie wurde weder ruhiger noch bequemer, bis ins hohe Alter von 13 Jahren hat sie auf ihre gelegentlichen Ausflüge beharrt.
1989 entschieden wir, mit FAIZA einen Wurf zu machen, und es sollte eine neue Linie dazukommen. Der Vater dieses M-Wurfes sollte Multi CH. Indra-Khan Sawahin werden. Am 21. April 1989 kamen 4/4 Welpen, alle schwarz-grizzle, zur Welt. Ich behielt aus diesem Wurf Internationale / Deutsche VDH / Deutsche DWZRV-CH. MAHALI TAL AMAL. MAHALI war nicht nur ein guter Ausstellungshund, sondern auch eine hervorragende Rennhündin. Sie absolvierte in ihrem Leben mehr als 65 Rennen und weit über 30 Coursings. Sie wurde 1992 Europarennsiegerin in Budapest und gewann auch viele Preise für Schönheit und Rennleistung. MAHALI wurde die Mutter des Q-Wurfes TAL AMAL. Besonders daran ist, dass es zugleich der erste Wurf in der Schweiz mit befederten und Kurzhaar-Welpen werden sollte. Dieser Wurf wurde von allen Seiten mit grosser Spannung erwartet. Am 2.2.1993 kamen 2/2 Welpen zur Welt. Drei befederte und eine Kurzhaar-Hündin, die ich natürlich behielt. QURAISHIY ist nicht nur der erfolgreichste TAL AMAL, sondern auch noch die erfolgreichste Hündin aus Schweizer Zucht.

Sie errang nachfolgende Titel:
VDH-Europajugendsieger 1994, Lux. Jugendchampion + BOB mit 13 Monaten von
41 Salukis, Vize-Weltjugendsiegerin 1994. Internationale / Italienische / Oesterreichische / Deutsche DWZRV / Deutsche VDH / Lux.-Champion. Aber auch ihr Bruder QASH'AM ist sehr erfolgreich ausgestellt worden. Er ist Weltjugendsieger 1994, Italienischer / Oesterreichischer / Deutscher DWZRV / Deutscher VDH-Champion.
MAHALI ist auch die Mutter des V-Wurfes TAL AMAL aus Multi CH. MAZURI SAWAHIN. Aus diesem Wurf sind besonders zu erwähnen Deutsche DWZRV / Deutsche VDH / CH. VASARI TAL AMAL und Deutscher DWZRV-CH. VAYU TAL AMAL.
1997 importierten wir den mahagonifarbenen amerikanischen Kurzhaar-Rüden CHUBASCO TAL AMAL TABOO. Ich war so fasziniert von dieser Farbe, dass ich einfach einen solchen Hund besitzen musste. Aller Anfang ist schwer, so war es auch für mich nicht leicht, mit einem Kurzhaar-Rüden in dieser Farbe im Ausstellungsring zu bestehen. Trotzdem schaffte er in der kürzesten Zeit, den Deutschen DWZRV / Deutschen VDH-Champion. TABOO hat aber auch die Rennlizenz, obwohl er nicht gerade der schnellste ist, ist er doch zuverlässig und würde auch nie einen Mitkonkurrenten angreifen. Er wird durch seinen sehr eigenwilligen Laufstil oft als Känguruh bezeichnet. TABOO überzeugt aber auch durch seine äusserst liebenswürdige Art, die manchen Skeptiker zu einem
TABOO-Fan avancieren liess.
1997 übernahmen wir die Zucht der TAL AMAL's. Die drei folgenden Würfe Z - B wurden bei uns aufgezogen.
1998 kam der Z-Wurf aus Multi CH. QURAISHIY TAL AMAL nach Multi CH. MAGADHA NABLOES zur Welt. In diesem Wurf hatten wir 1 befederten Rüden,
2 Kurzhaar-Hündinnen und 3 befederte Hündinnen. Bei uns blieb ZAM-SAHI, die zurzeit sehr erfolgreich im Ausstellungsring ist, aber auch ihre Schwester ZOSUMY hat einige Erfolge zu verbuchen.
2000 im März kam unser mit grosser Spannung erwartetes Einzelkind aus Multi CH. QURAISHIY TAL AMAL nach Multi CH. CHUBASCO TAL AMAL TABOO zur Welt. Es wurde eine black/tan Hündin A'RAABIY AZAMAH, die dank des Verständnisses einer guten Freundin dann doch noch bei meiner Mutter bleiben durfte. Meine Mutter freut sich riesig über dieses Geschenk, denn sie war die erste Person, die das kleine Fellbündel nach der Geburt in der Hand halten durfte.
2000 im Juli kamen unsere Schwedenkinder zur Welt. Die Mutter ist Internationale / Oesterreichische / Deutsche DWZRV / Deutsche VDH-CH. und VDH-Europasiegerin + BOB 1998 THAMIIMAH TAL AMAL und der Vater
Nord. CH. KIRMAN KASSIM. THAMIIMAH hat uns reichlichen Kindersegen beschert. Es waren zwei Buben gold und crème, 6 Mädchen - 2 schwarz-grizzle, 2 grau-grizzle, 2 goldene. An den verschiedenen Bildern, die ich regelmässig von den jeweiligen Besitzerin erhalte, ist zu erkennen, dass es ihnen allen gut geht.
Manchmal verändern sich Situationen, und es ist an der Zeit, sich ihnen anzupassen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, einen neuen Weg zu gehen. Dieser neue Weg beinhaltet auch einen neuen Zuchtnamen. Unser neuer Name lautet:

AL ASMAANII - Salukis    Kurzhaar und befedert

für Schönheit und Rennleistung


Die Aufzucht unserer Salukis erfolgt wie schon bei den letzten drei Würfen sehr familienbezogen. Al Asmaanii ist eine kleine Liebhaberzucht. Wir legen grossen Wert auf freundliche Salukis, die sowohl für Schönheit als auch für Rennen und Coursings zu begeistern sind.

 

 

back